Barbara Ehrmann
Ténéré - das Land da draußen
Bilder und Zeichnungen in Wachs
18 (3) > 17 (4) 2011

Diashow
Diashow
Diashow
Diashow
Diashow
Diashow
Diashow
Die letzte Ausstellungswoche hat begonnen.
Zur schönen Regel wurde es die Finissage mit einem Künstlercafé zu beenden. Auch am 17.4. wird Frau Ehrmann ab 16 Uhr in der Galerie sein.
Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich zu Kaffee und Kuchen ein.



Schon seit vielen Jahren inspirieren mich prähistorische Felsbilder. Neuerdings fließt wieder einmal sehr direkt das Erlebnis, die Begegnung mit jahrtausende alten Felsbildern in karger Saharawüstenlandschaft des Tassili n’Ajjer in meine künstlerische Arbeit ein. Bilder von Tänzern und Schamanen, von Jägern und Tieren auf Felswänden inmitten einer vormals grünen und belebten, heute völlig menschenleeren und lebensfeindlichen Umgebung. Fasziniert von deren Ausstrahlung, Bannkraft und Lebensfülle entstehen anhand kleiner Reiseskizzen Bildserien, in denen ich versuche, den Zauber und die Magie dieser (für uns) rätselhaften Zeichenfragmente und Bildchiffren festzuhalten und mit meiner eigenen Bildsprache zu verbinden.

Auf hellen, wachsgetränkten und dadurch leicht transparent wirkenden Bahnen von Japanpapier versuche ich mit grafisch kargen Mitteln lediglich eine leise Anmutung, manchmal eher einen beunruhigenden Traum magischer Vergangenheit hervorzurufen. In sparsamen, sehr reduzierten Setzungen, meist in schwarz-weiß, werden die „entdeckten“ Bildzeichen in einen eher labilen Schwebezustand, in ein Kräftespiel abstrakter, intuitiv gezeichneter Formen und Felder eingebaut. Gelegentlich zartes Graugrün, erdiges Rot oder sparsam leuchtendes Orange. Linien, die ferne Horizonte und endlosen Raum suggerieren, scharf konturierte Zeichnung, die von unscharfen Sprühspuren wie Schatten umspielt wird und sich gleichzeitig im luftleeren Raum aufzulösen scheint.

Ein Versuch, diese im Verschwinden begriffenen uralten kulturellen Spuren in meinen Zeichnungen weiterleben zu lassen…
Barbara Ehrmann, Februar 2011

Vita
1962 in Ravensburg / Baden-Württemberg geboren
1982-88 Studium an der Staatl. Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
1986 Akademiepreis
1989-91 Atelierstipendium des Landes Baden-Württemberg
1992 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg
1995-96 Stipendium an der Cité Internationale des Arts, Paris
1996-2002 Arbeitsaufenthalte in Paris

verschiedene künstlerische Lehrtätigkeiten,
seit 1998 an der PH Weingarten
seit 2008 Dozentin der Kißlegger Kunstwoche

Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg

www.barbara-ehrmann.de

< zurück zum Archiv